Das Kuratorium der Tourismusschulen Bludenz ist ein Zusammenschluss von Personen aus Unternehmen und von öffentlichen Stellen, die in laufendem Kontakt mit der Schule stehen. Das Kuratorium dient als Plattform für die Wirtschaft, um Anliegen an die Schule herantragen zu können und Trends und Entwicklungen, die im Schulalltag nicht so rasch bewusst werden, aufzuzeigen. Auf diese Weise können weitergehende Kontakte zu anderen Ausbildungsstätten, zu öffentlichen und privaten Institutionen zum Nutzen der Tourismusschulen Bludenz entstehen. Um die Anliegen des Kuratoriums finanziell zu dotieren, wurde ein Fonds eingerichtet, der leistungsfördernde Maßnahmen und Investitionen an der Schule unterstützen wird. Gegründet wurde das Kuratorium 2009. Kommerzialrat Roland Saur (Wirtschaftskammer Vorarlberg) war der erste Präsident.
Manuel Bitschnau (Geschäftsführer Montafon Tourismus) ist der Präsident des Kuratoriums. Er wird von der Vizepräsidentin Kathi Metz (VALAVIER Aktivresort****Superior, Brand) und von Geschäftsführerin Dir. Mag. Kathrin Leitner bei seiner Tätigkeit im Exekutivausschuss unterstützt und beraten.
Ziel des Kuratoriums ist es, eine Schnittstelle zwischen der Schule und der Vorarlberger Wirtschaft zu bilden. Die Zusammenarbeit mit den zukünftigen Arbeitgebern unserer Absolventinnen und Absolventen soll intensiviert werden. Besonders erfreulich ist die Einbindung der politisch Verantwortlichen in das Kuratorium, unter anderem sind der Bürgermeister der Stadt Bludenz Mandy Katzenmayer und die Stadträtin Karin Fritz im Gremium vertreten.